In unserem Nackenmassagegerät Vergleich wird zwischen zahlreichen Bauweisen unterschieden: es gibt sie als Gurt, als Kissen oder auch in Form eines Halbkreises, der um den Nacken gelegt wird. Die Massage erfolgt dabei entweder durch rotierenden Massagekugeln unterschiedlicher Größe, die durch Elektromotoren in Rotation versetzt werden und durch die unterschiedlichen Kugelgrößen einen alternierenden physischen Druck auf die Muskulatur ausüben. Oder – wie im Falle der TENS EMS-Geräte – durch elektrische Stromimpulse, welche die Kontraktion und Entspannung der Muskulatur im Wechsel hervorrufen. Wir unterscheiden im Wesentlichen zwischen 3 unterschiedlichen Geräte-Bauarten, die wir dem Aufbau und der Umsetzung der Massagefunktion ableiten. Es gibt Nackenmassagegeräte in Form eines Gurtes bzw. Gürtels, eines Kissens oder auch in der Form eines starren Hufeisens:
Ideal für die Nackenmassage: Der Massagegürtel
Massagegürtel oder auch Massagegurt: durch die Gurtform ist der Massagegurt ideal an die Anatomie des Nackens angepasst. Zur Anwendung wird der Massagegürtel um den Nacken gelegt und die Arme in die vorgesehenen Handschlaufen gelegt. Dadurch wird das Gerät in Position gehalten und erlaubt die Verwendung im Stehen und auch im Sitzen. Folglich kann die Massage parallel zur Arbeit am Schreibtische oder auch bequem auf dem Sofa durchgeführt werden.
Dank seiner Form und der Handschlaufen ist der Massagegürtel für den Nackenbereich optimiert. Folglich eignet sich der Massagegurt besonders gut für die Massage des Nackenbereichs, kann aber durchaus auch zur Behandlung anderer Körperbereiche eingesetzt werden: z.B. zur Massage des Rückens oder des Bereichs der Lendenwirbelsäule. Dank der praktischen Handschlaufen lässt sich das Gerät dabei kinderleicht in Position halten. Auch die Behandlung der Oberschenkel und Wanden ist somit möglich. Hier gehts zum Massagegürtel Test.
Besonders versatil: Das Massagekissen
Massagekissen: Das Massagekissen ist besonders flach und kann sowohl im Liegen als auch im Sitzen verwendet werden. Durch die kompakte Bauweise ohne Anbauteile lässt es sich sehr vielseitig zur Behandlung sämtlicher Körperpartien einsetzen: neben Nacken und Rücken lässt es sich auch zur Massage von Oberschenken und Waden nutzen. Hier gehts zum Massagekissen Test.
Die Flache Bauweise erlaubt die Nutzung des Massagekissens im Sitzen und auch im Liegen. Das eigene Körpergewicht erzeugt dabei den nötigen Gegendruck, indem die zu behandelnde Körperpartie auf dem Kissen aufliegt oder der Körper mit Gerät gegen eine Stuhl- oder Sofalehne angelehnt wird. Dadurch kann das Massagekissen besonders vielseitig zur gezielten Massage von Rücken-, Nacken- und Lendenwirbelbereich sowie Waden, Oberschenkeln, Ober- und Unterarmen eingesetzt werden. Hier gehts zum Massagekissen Test.
Besonders tiergehende Stimulation: Das TENS EMS-Gerät
TENS EMS-Gerät: Das EMS-Gerät nutzt ein Verfahren zur Muskelstimulation durch elektrischen Strom. EMS steht dabei für elektrische Muskelstimulation. Die Geräte verfügen über Elektroden, die kurze elektrische Impulse mit geringer Spannung in die Muskulatur leiten und dadurch eine eine Kontraktion bewirken. Kontraktion und Entspannung der Muskulatur erfolgt dabei im Wechsel und fördert so die Durchblutung des Muskelgewebes. Hier gehts zum TENS EMS-Massagegerät Test.
Viele EMS-Nackenmassagegeräte verfügen über einen für den Nackenbereich optimierten Bügel mit fest verbauten Elektroden sind. Solche Geräte lassen sich ausschließlich zur Nackenmassage nutzen. Eine flexible Anwendung erlauben dagegen EMS-Geräte mit separaten, Elektroden. Diese sind Kabelgebunden und lassen sich so flexibel am Körper anbringen. Hier gehts zum TENS EMS-Massagegerät Test.
Unsere Nackenmassagegerät Testsieger im Vergleich
Donnerberg® Shiatsu
Nackenmassagegerät
mit Wärmefunktion
und 4D Vibration
MusclePillow Shiatsu
Massagekissen
mit 3D Massageköpfen
und Wärmefunktion
Beurer EM 59
TENS / EMS Massagegerät
mit 4 Elektroden
und starkem Akku
Hinweis der Nackenmassagegerät-test.de-Redaktion: Dieser Artikel enthält unabhängige Massagekissen-Empfehlungen. Die Auswahl und Empfehlung der Massagekissen erfolgt auf Basis unabhängiger Massakissen-Tests unserer Nackenmassagegerät-test.de-Redaktion und ist frei von der Einflussnahme Dritter. Für die Vermittlung zu Partnerseiten profitiert Nackenmassagegerät-test.de von qualifizierten Verkäufen und/oder der Vermittlung, um auch weiterhin unabhängige und objektive Massagekissen Tests zur Verfügung stellen zu können. Für weitere Informationen zu Massagen besuchen Sie unsere Startseite oder die Seite des Deutschen Verbands für Physiotherapie (ZVK).